Sprungziele
Seiteninhalt
30.05.2018

21 erfolgreiche »Feste der Nachbarn« in Frankfurt (Oder)

Nun klappt's auch mit dem Nachbarn!

Zum neunten Mal trafen sich in Frankfurt (Oder) im Rahmen des „European Neighbours‘ Day“ Nachbarschaften, um sich in gemütlicher Atmosphäre besser kennenzulernen und so die Solidarität untereinander auch im Alltag zu fördern. Vom 25. bis 27. Mai 2018  wurde insgesamt in 21 Nachbarschaften bei bestem Wetter und mit hunderten Teilnehmenden gefeiert.

 

Vanessa Schultke vom Jugendclub „Chillerstreet“ des Flexible Jugendarbeit Frankfurt (Oder) e.V. freute sich über die rund 60 Besucherinnen und Besucher sowie über die Mitwirkung mehrerer Kooperationspartner: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der WOWI, der WOGE Süd und dem Seniorenhaus am Jungclaussenweg für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation des Festes.“ So gab es schöne Momente des Austausches zwischen Anwohnerinnen und Anwohnern aus dem Kiez, den Besucherinnen und Besuchern aus dem Seniorenheim und den Kindern sowie Jugendlichen aus der „Chillerstreet“.

 

Mit rund 260 Teilnehmenden war das „Fest der Nachbarn“ im MehrGenerationenHaus MIKADO eines der größten in Frankfurt (Oder). Unter dem Motto „Natur pur“ gab es vielfältige Mitmachangebote wie Kräutertöpfe bemalen, ein Quiz zum Ertasten von Gegenständen aus dem Wald und die Präsentation der ADFC-Angebote. Auch ein buntes Bühnenprogramm und ein prall gefülltes Mitbringbuffet lockten viele Besucherinnen und Besucher aus der Umgebung an. „Besonders schön fanden wir in diesem Jahr, dass sich viele Nachbarinnen und Nachbarn mit einem eigenen Beitrag am Buffet beteiligt haben. Das Essen war sehr abwechslungsreich, für jeden Geschmack konnte etwas geboten werden“, schwärmt der stellvertretende Leiter des MIKADO Marcel Reißmann.

 

Auch im citySENIORENTREFF bez granic in der Slubicer Straße 8 wurde kräftig gefeiert. Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Wohnanlage „An  der alten Universität“ lud die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH ihre Mieterinnen und Mieter ein. Neben Live-Akkordeonmusik und einer Führung durch den Lennépark gab es bei Kaffee und Kuchen vielfältige Austauschmöglichkeiten, die rege genutzt wurden. Das „Fest der Nachbarn“ motivierte die Gäste, gleich die nächste Zusammenkunft noch in diesem Jahr auf die Beine zu stellen. „Den Nachbarn hat die Feier so gut gefallen, dass sie gerade in Eigenregie im City Seniorentreff eine gemeinsame Weihnachtsfeier planen“, berichtet Milena Manns von der WOWI begeistert.

 

Dank der Förderung „1 x 1 der Mieterbeteiligung“ der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH konnte auch in diesem Jahr eine Gemeinschaftsaktion aller Frankfurter Feste der Nachbarn durchgeführt werden.Im Rahmen der einzelnen Veranstaltungen konnten die teilnehmenden Nachbarschaften Keramikhähne individuell gestalten. Im Nachgang werden die kleinen Kunstwerke gebündelt in einer Wanderausstellung präsentiert. So soll die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Nachbarschaftsfeste auch visuell zum Tragen kommen.

Der offizielle Medienpartner des „Festes der Nachbarn“ Radiosender „98.0 pure fm – Frankfurts Electronic Radio“ besuchte Events und vermittelte durch Live-Berichte vor Ort den Hörerinnen und Hörern einen lebendigen Eindruck der Feierlichkeiten.

 

Seite zurück Nach oben