Sprungziele
Seiteninhalt

1650 Euro für den Quartiersfonds gespendet

Unternehmen unterstützen gemeinnützige Bürgerprojekte

Mit Spenden von insgesamt 1500 Euro unterstützen Frankfurter Unternehmen den Quartiersfonds des Programms „Soziale Stadt“ im Jahr 2018. Die größte Spende wurde von der Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH in Höhe von 1000 Euro eingezahlt. Wolfgang Wiesner Immobilien spendeten ebenfalls 150 Euro für gemeinnützige Zwecke. Damit leisten die lokalen Unternehmen einen wichtigen Beitrag, um Bürgerinnen und Bürger der erweiterten Frankfurter Innenstadt bei der Realisierung ihrer Projektideen zu unterstützen. Und noch besser: Jeder Euro, der als Spende in den Quartiersfonds einfließt, wird verdoppelt. Dafür stellt die Stadt Frankfurt (Oder) Städtebauförderungsmittel bereit. Getreu dem Motto „Tu‘ Gutes und sprich‘ darüber“ werden die Spenderinnen und Spender auf Wunsch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der „Sozialen Stadt“ angemessen publiziert.

Von 2009 bis 2017 konnten über den Quartiersfonds bereits 197 Aktionen mit einer Fördersumme von über 43.000 Euro realisiert werden. Die Projekte reichen von Stadtteilfesten wie dem „Fest der Nachbarn“ über musikalische und theatralische Kulturveranstaltungen wie „Folk im Fluss“ und „UNITHEA“ über Infomaterialien und Aufwertungsmaßnahmen. Auch grenzüberschreitende Events wie der „Lebendige Adventskalender Frankfurt (Oder) – Słubice“, Aktionen der lokalen Wirtschaftsförderung wie das Lichterfest in Altberesinchen, Mal- und Bastelangebote, Bildungsveranstaltungen, Ausstellungen, sportliche Angebote und viele interkulturelle Formate haben eine finanzielle Unterstützung erfahren.

„Mit seiner bürgerfreundlichen Antragsstellung und Abrechnung spielt der Fonds eine wesentliche Rolle, um das Quartier im Großen wie im Kleinen durch vielfältige Projekte zu beleben und zu verschönern“, begründet WOWI-Sozialmanagerin Anne Lubetzki das Sponsoring des Quartiersfonds durch das Unternehmen.

Der Quartiersfonds benötigt in diesem Jahr noch weitere Spenden. Interessierte wenden sich bitte an Jenny Friede vom Quartiersmanagement Frankfurt (Oder), das mit der Verwaltung des Fonds betraut ist: 0335 – 3871894; quartiersmanagement-ffo@stiftung-spi.de .   

Autor/in: Jenny Friede

Seite zurück Nach oben